Auch in den Wertachkliniken gab es dieses Jahr keine Jahresabschlussfeier und keine langen Reden. Stattdessen erhielten die Beschäftigten einen Gutschein und am Tag vor Heilig Abend einen Videogruß: Vorstand Martin Gösele und der Verwaltungsratsvorsitzende Norbert Krix - insbesondere aber mehrere Patienten der Wertachkliniken dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wertachkliniken für ihr Engagement und für ihren Einsatz, für ihre Menschlichkeit und für ihre Zuwendung.
Auf mehreren Bildschirmen konnten die Kolleginnen und Kollegen in beiden Häusern sehen wie sich einer nach dem anderen, in seinen eigenen Worten, bei ihnen bedankte. Wie immer war natürlich die Sorge für die Patienten wichtiger, dennoch hatten zahlreiche diensthabende Pflegekräfte und Ärzte die Gelegenheit, die Botschaft zu sehen. Einige waren sogar extra dafür in die Wertachklinken gekommen und standen, mit Abstand und Maske, in den Foyers der beiden Häuser.
Wer es verpasst hat, kann sich die„Grußbotschaft“ auch auf der Internetseite der Wertachkliniken ansehen. Vielleicht auch ein zweites oder drittes Mal. Denn: „Covid-19 hat uns ein sehr außergewöhnliches und sehr anstrengendes Jahr beschert und gönnt uns leider auch an Weihnachten und zum Jahreswechsel keine Pause. Deshalb tun uns der Dank und die Anerkennung für unsere Arbeit in diesem Jahr besonders gut“, erklärt Kornelia Kowalczuk, Bereichsleitung in der Pflege in Schwabmünchen, und bedankte sich beim Vorstand und allen Beteiligten für die gelungene Aktion.