Kompetenzzentrum Chirurgische Koloproktologie

Seit 01.06.2009 ist unsere Allgemein-. und Viszeralchirurgie als "Kompetenzzentrum Chirurgische Koloproktologie" zertifiziert. Die Re-Zertifizierung wurde erfolgreich am 01.06.2012 absolviert. Aktuell gibt es deutschlandweit 45 zertifizierte Zentren (Stand 11.01.2018) von insgesamt 59 Zentren. Die DGAV und DGK legen bei bestimmten Krankheitsbildern und Operationen strenge Qualitätsstandards fest. Erfüllt eine chirurgische Abteilung diese Anforderungen, die auf wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung beruhen, ist mit diesem Gütesiegel für Patienten sichergestellt, dass ein wichtiges Kriterium zur Bewertung der Leistungsfähigkeit vorhanden ist.

Die Koloproktologie ist ein Spezialbereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den gut- und bösartigen Erkrankungen des Dickdarmes, Enddarmes und Afters. Dabei gehört auch die Behandlung fortgeschrittener Tumorleiden mit Absiedelungen, z.B. in der Leber oder Lunge zum Behandlungsspektrum. Im Gegensatz zur Zertifizierung als Darmzentrum (Deutsche Krebsgesellschaft) wird hier zusätzlich zu den bösartigen Erkrankungen auch die Behandlungsqualität gutartiger Erkrankungen geprüft. Neben den Leistungszahlen sind insbesondere auch das Funktionieren der Kooperation der unterschiedlichen Disziplinen zur effektiven Tumorbehandlung (z.B. Tumorkonferenz), Komplikationsstatistiken sowie Langzeitergebnisse nach Krebsbehandlung ausschlaggebend.

Um dieses Maß an Behandlungsqualität zu sichern, ist enorme Vorarbeit notwendig. Neben der transparenten Analyse der Leistungszahlen sowie der Tätigkeiten in Lehre und Forschung wiegt auch das Wort des Auditors (externer Begutachter) schwer. Dieser Auditor überprüft die Situation vor Ort und ist auch bei Operationen anwesend.

Um hochwertige koloproktologische Chirurgie anbieten zu können, muss eine moderne apparative Ausstattung und eine hohe fachliche Kompetenz des Personals vorhanden sein. Diese Expertise ist nachweislich garantiert.

In unserer Klinik wird das gesamte Spektrum der koloproktologischen Chirurgie minimal-invasiv (Schlüsselloch-Chirurgie) und offen konventionell angeboten.

Darmzentrum ist kein geschützter Begriff, deshalb kann jedes Krankenhaus diesen Begriff nutzen, ohne eine entsprechende Kompetenz nachweisen zu müssen. Wenn jedoch die Auszeichnung der DGAV oder DGK vorhanden ist, ist dies ein Wegweiser für Patienten für langjährige Erfahrung und hochqualifizierte chirurgische Arbeit.

PDF2 MB
Kompetenzzentrum Chirurgische Koloproktologie
Zertifikat

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.