Qualitäts- und Prozessmanagement

Hinter dem Begriff Qualitätsmanagement verbirgt sich die Idee der kontinuierlichen Verbesserung und der Einarbeitung neuer Erkenntnisse in all unsere Leistungen und Prozesse. Dazu ist ein System installiert worden, das einen Kreislauf des ständigen Prüfens und Verbesserns unserer Arbeit am Patienten in Gang hält.

Zur Umsetzung der Qualitätsziele des Hauses gehört einmal die Anpassung der Räumlichkeiten an die Erfordernisse und Ansprüche, die an eine moderne Klinik gestellt werden. Seit 1992 werden die Kliniken in einzelnen Renovierungsschritten freundlicher und komfortabler gestaltet, befriedigen auch gestiegene Erwartungen an Hotelleistungen.

Mit der Renovierung wird aber auch ein zweites Ziel, das der optimierten und wirtschaftlichen Organisation der Arbeitsabläufe im Rahmen neuer Behandlungsmethoden verfolgt. Damit stehen die räumlichen Gegebenheiten im Dienste optimal aufeinander abgestimmter Untersuchungs- und Behandlungsschritte, die eine bruchlose und zügige Versorgung der Patienten bei ihrem Weg durch unterschiedliche Abteilungen gewährleisten.

Im Mittelpunkt unserer therapeutischen Arbeit steht die kompetente fachliche Behandlung, Betreuung und Beratung unserer Patienten unter Einbeziehung ihrer Angehörigen. Dazu gehören umfassende Aufklärungsgespräche, eine schonende und zügige Diagnostik, sowie eine angemessene Aufenthaltsdauer, während der die Patienten und ihre Angehörigen kontinuierlich über den Fortgang der Therapie informiert und in die weitere Planung einbezogen werden und schließlich eine rechtzeitige Organisation der Entlassung oder Überleitung in andere Einrichtungen, einschließlich der Bereitstellung notwendiger Hilfsmittel und Informationen zur Alltagsbewältigung.

Die Basis all unserer Handlungen am Patienten bilden Leitlinien und Standards der jeweiligen Fachgesellschaften, die durch Fort- und Weiterbildungsprogramme der Ärzte und Pflegekräfte zeitnah Eingang finden in die Richtlinien unseres Hauses.

Eine gute Qualität beinhaltet die Übereinstimmung der Erwartung unserer Patienten mit den angebotenen Leistungen und Ergebnissen. Zu einer systematischen Qualitätsverbesserung gehören deshalb auch Ihre Rückmeldungen und Anregungen, die wir als Chance zur Weiterentwicklung nutzen wollen.

PDF1 MB
Klinik Bobingen
Qualitätsbericht Wertachklinik Bobingen
PDF323 KB
KTQ Klinik Bobingen
PDF1 MB
Klinik Schwabmünchen
Qualitätsbericht Wertachklinik Schwabmünchen
PDF324 KB
KTQ Klinik Schwabmünchen

Ihre Ansprechpartner

Portraitbild von Anja Gill
Anja Gill
Qualitätsmanagement
Bobingen / Schwabmünchen
Evelyn Seitz
Qualitätsmanagement
Bobingen / Schwabmünchen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.