Qualitäts- und Prozessmanagement
Hinter dem Begriff Qualitätsmanagement verbirgt sich die Idee der kontinuierlichen Verbesserung und der Einarbeitung neuer Erkenntnisse in all unsere Leistungen und Prozesse. Dazu ist ein System installiert worden, das einen Kreislauf des ständigen Prüfens und Verbesserns unserer Arbeit am Patienten in Gang hält.
Zur Umsetzung der Qualitätsziele des Hauses gehört einmal die Anpassung der Räumlichkeiten an die Erfordernisse und Ansprüche, die an eine moderne Klinik gestellt werden. Seit 1992 werden die Kliniken in einzelnen Renovierungsschritten freundlicher und komfortabler gestaltet, befriedigen auch gestiegene Erwartungen an Hotelleistungen.
Mit der Renovierung wird aber auch ein zweites Ziel, das der optimierten und wirtschaftlichen Organisation der Arbeitsabläufe im Rahmen neuer Behandlungsmethoden verfolgt. Damit stehen die räumlichen Gegebenheiten im Dienste optimal aufeinander abgestimmter Untersuchungs- und Behandlungsschritte, die eine bruchlose und zügige Versorgung der Patienten bei ihrem Weg durch unterschiedliche Abteilungen gewährleisten.
Im Mittelpunkt unserer therapeutischen Arbeit steht die kompetente fachliche Behandlung, Betreuung und Beratung unserer Patienten unter Einbeziehung ihrer Angehörigen. Dazu gehören umfassende Aufklärungsgespräche, eine schonende und zügige Diagnostik, sowie eine angemessene Aufenthaltsdauer, während der die Patienten und ihre Angehörigen kontinuierlich über den Fortgang der Therapie informiert und in die weitere Planung einbezogen werden und schließlich eine rechtzeitige Organisation der Entlassung oder Überleitung in andere Einrichtungen, einschließlich der Bereitstellung notwendiger Hilfsmittel und Informationen zur Alltagsbewältigung.
Die Basis all unserer Handlungen am Patienten bilden Leitlinien und Standards der jeweiligen Fachgesellschaften, die durch Fort- und Weiterbildungsprogramme der Ärzte und Pflegekräfte zeitnah Eingang finden in die Richtlinien unseres Hauses.
Eine gute Qualität beinhaltet die Übereinstimmung der Erwartung unserer Patienten mit den angebotenen Leistungen und Ergebnissen. Zu einer systematischen Qualitätsverbesserung gehören deshalb auch Ihre Rückmeldungen und Anregungen, die wir als Chance zur Weiterentwicklung nutzen wollen.