Die Wertachkliniken setzen sich aktiv für ein verlässliches und patientenorientierte Gesundheitssystem ein. Am bundesweiten Tag des Patienten standen dieses Jahr die Patientenrechte im Mittelpunkt, deshalb brachten die Pflegekräfte - auf dem Foto Iris Eger, Bereichsleitung Care Innere - jeder Patientin und jedem Patienten als kleine Aufmerksamkeit eine Mozartkugel und vor allem ein Kärtchen mit den Kontaktdaten der ehrenamtlichen Patientenfürsprecherin, Dr. Marga Dorfmiller-Kapetanopulos, ans Bett (patientenfürsprecher@wertachkliniken.de).
Patientenfürsprecher sind weisungsunabhängige und neutrale Vermittler zwischen dem Krankenhaus und seinen Patienten und unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, Gespräche mit der Patientenfürsprecherin sind immer vertraulich und Patientendaten werden nur dann an andere Stellen im Krankenhaus weitergeleitet, wenn die Betroffenen dies wünschen.
Falls Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige Probleme oder Konflikte im Krankenhaus haben, findet die Patientenfürsprecherin die richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung, unter den Ärztinnen und Ärzten oder in der Pflege, und vermittelt Gespräche und unterstützt dabei, Sachverhalte zu klären. Sie nimmt also auch Anregungen und Beschwerden entgegen, leitet sie an die zuständigen Stellen weiter, achtet auf eine zügige und transparente Bearbeitung der individuellen Anliegen, und meldet dann die Ergebnisse an die Betroffenen zurück.
Um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, können Patienten und / oder deren Angehörige eine E-Mail an patientenfuersprecher@wertachkliniken.de oder einen Brief an die Wertachkliniken senden, oder einfach eine formlose Nachricht an einer der Pforten der Wertachkliniken in Schwabmünchen oder Bobingen abgeben. Dabei bitte die eigenen Kontaktdaten nicht vergessen, damit sich Dr. Dorfmiller-Kapetanopulos auch zurückmelden kann.