Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Wertachklinik Schwabmünchen mit Uniklinik Augsburg telemedizinisch verbunden

Zeit ist ein entscheidender Faktor bei der Behandlung eines Schlaganfalls. Das gilt sowohl für die Diagnose als auch für die Therapie. Deshalb sind die Wertachkliniken nun Partner im sogenannten TESAURUSNetzwerk der Universitätsklinik Augsburg. TESAURUS steht für Telemedizinische Schlaganfall-Versorgung Augsburger Region und Südwestbayern.
„Diese Kooperation mit der Uniklinik ist ein weiterer, wichtiger Schritt hin zu einer noch engeren Zusammenarbeit in der medizinischen Versorgung unserer Region. Sie ermöglicht uns, Schlaganfallpatienten im südlichen Landkreis auf höchstem Niveau zu versorgen“, erklärt der Vorstand der Wertachkliniken, Martin Gösele.
Konkret heißt das, bei einem Verdacht auf Schlaganfall müssen die Patienten nicht mehr nach Augsburg gebracht werden, sondern der Neurologe kommt innerhalb von wenigen Minuten virtuell zu ihnen in die Wertachklinik Schwabmünchen. Der Facharzt der Uniklinik bekommt die ersten Befunde der Wertachkliniken, beispielsweise eine CT-Aufnahme des Gehirns und der Schlagadern, übermittelt. Zeitgleich treffen sich Arzt und Patient in einer Videokonferenz und sprechen dort miteinander. Durch spezielle Kameras und hochauflösende Bilder erkennen die Ärzte dabei sogar Pupillenreaktionen.
„Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Ärzten vor Ort können wir per Video gut feststellen, ob die Person tatsächlich einen Schlaganfall hat, und welche Art von Therapie notwendig ist“, erklärt Oberarzt Dr. Philipp Zickler. Er leitet des TESAURUS-Projekt des Uniklinikums. Die Schlaganfallbeauftragte in den Wertachkliniken ist Oberärztin
Dr. Ulrike Trepte. Sie steht im engen Austausch mit Dr. Zickler und seinem Team und koordiniert unter anderem die vierteljährlich stattfindenden Audits. Dabei kommen die Experten von Augsburg nach Schwabmünchen, um das Fachpersonal der Wertachkliniken kontinuierlich auf den neuesten Stand zu halten.
„Wir werden von den Kolleginnen und Kollegen der Uniklinik optimal unterstützt, um unser Patienten vor Ort bestmöglich zu versorgen“, erklärt Dr. Trepte und ihr Kollege Dr. Zickler gibt das Kompliment gerne zurück: „Die Wertachklinik in Schwabmünchen bietet mit ihren gut ausgebildeten Fachärzten und Pflegekräften die besten
Voraussetzungen für eine gute Schlaganfalltherapie, von der Intensivstation mit Monitorüberwachung bis hin zu den
diagnostischen Verfahren wie beispielsweise Herzultraschall und Langzeit-EKG.“

Die Rettungsdienste können Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall jetzt also direkt in die Wertachklinik Schwabmünchen bringen. Dort ist die neu eingerichtete, moderne Kardiologie-Unit fast in Rufweite der Notaufnahme. „Zudem können wir aufgrund der räumlichen Nähe auch die Patientinnen und Patienten der Intensivstation noch besser betreuen“, erklärt Kardiologie-Chefarzt Dr. Sellier die Vorteile der Konzentration der kardio-pulmonalen Diagnose und Therapie an einem Standort.
Die bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit der Uniklinik Augsburg zur Betreuung von Herzinfarktpatienten bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Das heißt: In der Wertachklinik werden sowohl Herzinfarkt- als auch Schlaganfallpatienten hochqualifiziert und heimatnah behandelt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.