Neue Patientenfürsprecherin der Wertachkliniken

Dr. Marga Dorfmiller-Kapetanopulos

Fünf Jahre lang war Mechthild Rosengart ehrenamtliche Patientenfürsprecherin an den Wertachkliniken. Nun übergibt sie das Amt an Dr. Marga Dorfmiller-Kapetanopulos. „Im Namen der Wertachkliniken und ihrer Patienten bedanke ich mich bei Frau Rosengart für ihr großes Engagement. Sie hat die Stelle der Patientenfürsprecherin an den Wertachkliniken eingerichtet und mit Leben gefüllt und wir sind froh, dass Dr. Dorfmiller-Kapetanopulos diese wichtige Tätigkeit weiter fortführen wird“, erklärt Klinikvorstand Martin Gösele.

Mechthild Rosengart hat sich in den letzten fünf Jahren in den Wertachkliniken für die Sorgen und Belange der Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen eingesetzt. Nachdem Sie ganze 33 Jahre in den Wertachkliniken als diplomierte OP-Schwester und Hygienebeauftragte gearbeitet hatte, hatte sie die Position einer ehrenamtlichen Patientenfürsprecherin eingeführt, Strukturen aufgebaut und Fortbildungen besucht. Nun hat sie das Ehrenamt mit großer Sorgfalt an ihre Nachfolgerin übergeben.

Dr. Dorfmiller-Kapetanopulos war 15 Jahre lang als Leitende Oberärztin der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie an der Wertachklinik Bobingen tätig. Seit Juli 2021 ist sie im Ruhestand und erfüllt damit eine wichtige Voraussetzung für das Ehrenamt, denn Patientenfürsprecher müssen weisungsunabhängig und neutral sein. Darüber hinaus unterliegen sie der Schweigepflicht. Gespräche mit der Patientenfürsprecherin sind immer vertraulich und Patientendaten werden nur dann an andere Stellen im Krankenhaus weitergeleitet, wenn die Betroffenen dies wünschen.

Falls Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige Probleme oder Konflikte haben, dann sind sie bei Dr. Dorfmiller-Kapetanopulos richtig. Sie sieht sich selbst als Vermittlerin zwischen den Interessen der Patienten und den Wertachkliniken. In diesem Sinne wird sie die richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung, unter den Ärztinnen und Ärzten oder in der Pflege finden und Gespräche vermitteln und damit auch Sachverhalte klären. Sie nimmt Anregungen und Beschwerden entgegen, leitet sie an die zuständigen Stellen weiter, achtet auf eine zügige und transparente Bearbeitung der individuellen Anliegen und meldet dann die Ergebnisse an die Betroffenen zurück.

Um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, können Patienten und / oder deren Angehörigen eine E-Mail an patientenfuersprecher@wertachkliniken.de oder einen Brief an die Wertachkliniken senden, oder eine formlose Nachricht an einer der Pforten der Wertachkliniken in Schwabmünchen oder Bobingen abgeben. Dabei bitte die eigenen Kontaktdaten nicht vergessen, damit sich Dr. Dorfmiller-Kapetanopulos auch zurückmelden kann.

Dr. Marga Dorfmiller-Kapetanopulos, Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin der Wertachkliniken Fotografin: E. Techet, Fotostudio Füssel, Augsburg Veröffentlichung honorarfrei im Rahmen der Berichterstattung über die ehrenamtliche Patientenfürsprecherin der Wertachkliniken