Neue Leiterin für die Intensivstation der Wertachklinik Schwabmünchen

Dr. Astrid Wilker

Im Januar 2020 kam Dr. Markus Bolkart als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin an Bord der Wertachklinik in Schwabmünchen, und wurde dort praktisch von der COVID-19-Pandemie begrüßt. Die Wertachklinik in Schwabmünchen wurde Corona-Schwerpunktkrankenhaus, in der ersten Welle musste die Intensivstation neu ausgerichtet und mit jeder neuen Corona-Welle Arbeitsabläufe geändert und spezielle Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. Dr. Bolkart hat die Anästhesie und Intensivstation gut durch die Corona-Pandemie gesteuert, und bekommt nun eine wertvolle Unterstützung durch Dr. Astrid Willker, die fortan die Intensivstation leiten wird.

„Dr. Willker bringt eine langjährige intensivmedizinische Expertise aus dem Universitätsklinikum Augsburg an unser Haus und verstärkt damit unsere Abteilung fachlich und personell“, freut sich der Chefarzt. Die neue Leitende Oberärztin kommt ursprünglich aus Bremen, lebt aber seit fast 25 Jahren in Augsburg. Sie hat ihre medizinische Facharzt-Ausbildung in der heutigen Universitätsklinik absolviert und über zehn Jahre auf einer der operativen Intensivstationen des Maximalversorgers gearbeitet.

„Mein Herz schlägt für die Intensivmedizin und ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in den Wertachkliniken“ erklärt Dr. Willker ihren Wechsel. Der Zusammenhalt und die enorme Leistungsbereitschaft des ganzen Teams, der Pflege und der Ärzte, gefallen ihr. Sie schätzt die enge Vernetzung innerhalb des kommunalen Krankenhauses und die technische Ausstattung der Intensivstation.

In die Zukunft schauend sagt die neue Leiterin der Intensivmedizin: „Wir werden in der Wertachklinik fortwährend die geforderten, sehr hohen Qualitätskriterien der Intensivmedizin umsetzen, um - insbesondere auch für kritisch erkrankte Patienten - eine wohnortnahe, intensivmedizinische Versorgung sicherzustellen.“ Dabei setzt Dr. Willker auf eine enge Zusammenarbeit mit den Teams der Inneren Medizin und der Allgemein- und Viszeralchirurgie, denn: „Wir alle legen großen Wert auf eine interdisziplinäre Intensivmedizin auf hohem Niveau.“

Die Intensivmedizinerin mit Zusatzausbildungen in Notfallmedizin, Echokardiographie und Erfahrungen in Palliativmedizin ist verheiratet, spielt in ihrer Freizeit Klavier und Gitarre und geht gerne Wandern und Tauchen. „Dr. Willker passt gut in unser Team, sowohl fachlich als auch menschlich“, erklärt Klinikvorstand Martin Gösele.

Der ärztliche Direktor und ehemalige Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. Michael Küchle (li), begrüßt gemeinsam mit seinem Nachfolger, Chefarzt Dr. Markus Bolkart (re), die Leitende Oberärztin Dr. Astrid Willker (mi) als neue Leiterin der Intensivstation an der Wertachklinik Schwabmünchen. Fotograf Martin Gösele