Krankenhausförderverein Bobingen spendet drei Mobilisations-Stühle

Krankenhausförderverein Bobingen spendet drei Mobilisations-Stühle für die Innere Abteilung der Wertachklinik

Drei leuchtend bunte Pflege-Stühle helfen künftig den Patienten der Wertachklinik Bobingen auf dem Weg zurück in die Mobilität und erleichtern den Pflegekräften ihre Arbeit. Der Krankenhausförderverein Bobingen übernimmt die Hälfte der Anschaffungskosten in Höhe von fast 9000 Euro für die drei Mobilisations-Stühle. Einer steht künftig den Patienten der Onkologie und zwei der Geriatrie zur Verfügung. „Diese Stühle helfen uns dabei, unsere Patienten zu aktivieren und fördern damit den Heilungsprozess“, erklärt Dr. Gerhard von Dreden, Leitender Oberarzt der Intensivmedizin in Bobingen.

Die Mobilisations-Stühle bringen mit ihren leuchtenden Farben Lebensfreude auf die Stationen. Vor allem aber sind sie selbst sehr mobil: Sie lassen sich leicht schieben und lenken, haben aber auch sichere Feststellbremsen. Und sie bieten vielfältige Einstellmöglichkeiten. Damit können sie individuell an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden, und erleichtern gleichzeitig die Arbeit der Pflegekräfte. Patienten können beispielsweise vom Bett aus liegend auf den horizontal gestellten Pflegestuhl umgebettet werden. Die Höhe des Stuhls kann an die Bedürfnisse des Pflegepersonals und an die Größe des Patienten angepasst werden. Dank leicht abwischbarem Polster können die Arme bequem auf einem Brett abgelegt werden. Ohne Polster kann man das Tischchen für die Essenseinnahme benutzen. Und die hydraulischen Aufstehhilfe gibt den Patienten den nötigen Schwung, um wieder auf die Beine zu kommen.

Christine Bihler, Bereichsleiterin Pflege, erläuterte den beiden Vertretern des Krankenhausfördervereins Bobingen, Vorstand Dr. Fritz Pfleghar und Schatzmeisterin Gisela Achberger, bei der Übergabe noch einmal die zahlreichen Vorteile der Mobilisations-Stühle und bedankte sich gleich mehrfach für die großzügige Spende. Dr. Pfleghar gab den Dank umgehend an die Mitglieder und Spender des Fördervereins weiter. Und Schatzmeisterin Gisela Achberger, die den Kontostand des Vereins genau im Blick hat, versprach sogar: „Wir werden weiter kräftig sammeln und freuen uns schon auf den nächsten Wunschzettel aus den Wertachkliniken.“

Mitarbeiter der Wertachkliniken freuen sich über die neuen Pflegestühle
Der Krankenhausförderverein Bobingen spendete der Wertachklinik Bobingen drei Mobilisations-Stühle, zwei für die Geriatrie und einen für die Onkologie. Bei der Übergabe mit dabei waren (v.li.) Christine Bihler, Bereichsleitung Pflege, Dr. Fritz Pfleghar, Vorsitzender des Krankenhausfördervereins Bobingen, Monika Henkel und Karen Mittring, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Onkologie, und auf einem der Stühle zur Probe sitzend Gisela Achberger, die Schatzmeisterin des Krankenhausfördervereins Bobingen.