Endoskopie und Gastroenterologie erweitern das Spektrum der MVZ

Endoskopie und Gastroenterologie erweitern das Spektrum des MVZ der Wertachkliniken in Schwabmünchen

Im südlichen Augsburger Landkreis gab es bereits seit einigen Jahren keine endoskopische und gastroenterologische Praxis. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Wertachkliniken in Schwabmünchen schließt diese Lücke nun: Dr. Wolfgang Oblinger, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, hat fast 30 Jahre in eigener Praxis und anschließend im MVZ Gersthofen praktiziert. Nun betreut er im MVZ Schwabmünchen gemeinsam mit Dr. Janina Maria von Rüden ambulant Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. „Durch die Verlegung des MVZ von Gersthofen nach Schwabmünchen kommen wir in der Gastroenterologie ein gutes Stück voran bei der Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgung der Patienten, die sowohl aus medizinischer Sicht als auch von Seiten der Politik angestrebt wird“, erklärt Dr. Oblinger seinen Umzug. Das Spektrum der beiden Fachärzte umfasst die Problemstellungen sämtlicher Verdauungsorgane im Bauchraum, von Magen und Darm bis zu Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse.

Die hochspezialisierte, diagnostische und interventionelle Endoskopie übernimmt weiterhin das gastroenterologische Team von Chefarzt Professor Dr. Andreas Weber. Beide Abteilungen arbeiten Hand in Hand zusammen, das gewährleistet nicht zuletzt Dr. Janina Maria von Rüden. Sie hat eine breit gefächerte Facharzt-Ausbildung bei Professor Messmann an der Universitätsklinik Augsburg absolviert und ist sowohl in der ambulanten Versorgung des MVZ als auch in der stationären Betreuung in den Wertachkliniken tätig. Ihr Spezialgebiet sind vor allem chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Die umfassende chirurgische Versorgung der Allgemein-, Viszeral-und Unfallchirurgie durch das MVZ der Wertachkliniken in Schwabmünchen wird selbstverständlich weiterhin fortgeführt. Vor kleineren und größeren chirurgischen Eingriffen werden Patienten im chirurgischen MVZ Schwabmünchen individuell untersucht und beraten. Bei Bedarf erhalten sie dort auch die entsprechenden Nachbehandlungen und Nachsorgeuntersuchungen. Dies gilt sowohl für den unfallchirurgisch-orthopädischen Bereich also auch für die Allgemein- und Viszeralchirurgie. Darüber hinaus bieten der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Claus Schöler, und die leitende Oberärztin Dr. Joanna Eisenbach weiterhin die Indikationssprechstunde der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie die proktologische Sprechstunde an, in der Hämorrhoidalleiden, Kontinenzprobleme und andere Erkrankungen des Enddarms und des Afters untersucht und behandelt werden.

Der ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Jürgen Walter, versorgt als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften weiterhin Arbeits-, Dienst-, Schul- und Wege-Unfälle und führt ambulant kleine chirurgische Eingriffe durch.

Zu den Sprechzeiten werden außerdem akute chirurgische Notfälle mit versorgt. Außerhalb der Sprechzeiten des MVZ werden Notfälle in der Zentralen Notaufnahme der Wertachkliniken versorgt. Dort wird dann entschieden, ob eine stationäre Behandlung erforderlich ist, oder eine ambulante Weiterbetreuung durch einen der Fachärzte des MVZ erfolgen sollte. Termine bei den Fachärzten können direkt telefonisch im MVZ Schwabmünchen vereinbart werden.

MVZ Wertachklinik Schwabmünchen, Tel. 08232 508-577

Klinikvorstand Martin Gösele und der ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Jürgen Walter begrüßen die beiden neuen Fachärzte Dr. Wolfgang Oblinger und Dr. Janina von Rüden vor der Wertachklinik
Dr. Wolfgang Oblinger (2.v.re) und Dr. Janina von Rüden (2.v.li) erweitern das Spektrum des Medizinischen Versorgungs-Zentrums (MVZ) der Wertachkliniken in Schwabmünchen mit einer endoskopischen und gastroenterologischen Praxis. Klinikvorstand Martin Gösele (li) und der ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Jürgen Walter (re) begrüßen die beiden neuen Fachärzte vor der Wertachklinik