Dr. Barbara von der Mülbe neue Leit. Oberärztin der Kardiologie

Neue Ärztin an der Wertachklinik ist Herz-Spezialistin

Die Leitende Oberärztin Dr. Barbara von der Mülbe ist die neue Stellvertreterin von Kardiologie-Chefarzt Dr. Anselm Sellier.

Im August ist Dr. Barbara von der Mülbe bereits mit ihrer Familie nach Schwabmünchen gezogen, seit September ist sie nun Leitende Oberärztin der Kardiologie der Wertachkliniken. Die geborene Münchnerin hat unter anderem bereits in England, Frankreich und der Schweiz gearbeitet. Sie studierte an der Universität Witten-Herdecke Medizin und wurde im Mediclin Herzzentrum Coswig zur Fachärztin für Kardiologie ausgebildet. Zuletzt war sie als Oberärztin im Helios-Klinikum Zerbst tätig und hat dort die kardiologische Abteilung zeitweise kommissarisch geleitet. Dr. Anselm Sellier, Chefarzt der Kardiologie an den Wertachkliniken, erklärt, er habe sich für die neue Kollegin entschieden, weil sie viel Erfahrung und eine hohe Kompetenz in der Diagnose und der Behandlung von Herzkrankheiten sowie anderen inneren Erkrankungen habe. Darüber hinaus liege ihr das Wohl der Patienten ebenso am Herzen wie ihm selbst. „Sie passt gut in unser Team“, findet er.

Dr. von der Mülbe hat sich hat sich aus fachlichen und persönlichen Gründen für die Wertachkliniken entschieden. Der sportlichen Medizinerin fehlten im Norden Deutschlands die Berge. „Vor allem aber habe ich im Team von Dr. Sellier die besten Möglichkeiten, meine Patienten hoch qualifiziert zu versorgen, und zwar auf der Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft“ sagt sie. Dr. von der Mülbe gefällt es, dass man in den Wertachkliniken nah am Patienten dran und gleichzeitig mit hoch qualifizierten Versorgungszentren, etwa dem Herzzentrum der Universitätsklinik Augsburg, gut vernetzt ist.

Nicht zuletzt, findet die zweifache Mutter, biete ihr Schwabmünchen alles, was sie und ihre Kinder zum Leben brauchen. Unter anderem schätzt sie in der Kleinstadt, ebenso wie in den Wertachkliniken, die familiäre Atmosphäre und die kurzen Wege.

Vorstand Martin Gösele freut sich, dass die Wertachkliniken mit Dr. von der Mülbe eine weitere hochkompetente Spezialistin dazu gewinnen konnten. Damit, so signalisiert der Krankenhauschef, sei der Reigen der hochrangigen Neuzugänge in 2020 jedoch noch nicht abgeschlossen, den Dr. Bolkart, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, und Dr. Claus Schöler, Chefarzt Allgemein- und Viszeralmedizin, am Jahresanfang begonnen hatten. Neben Dr. Ulrike Trepte, Oberärztin der Kardiologie, und Dr. von der Mülbe, Leitende Oberärztin der Kardiologie, würden in den kommenden Monaten noch weitere hervorragende Mediziner folgen, verspricht der Klinikchef und erklärt: „Wir haben bereits jetzt einen Kompetenzstandard, den wir so noch nie hatten und den wir mit den hochqualifizierten Zugängen noch erweitern - und damit bauen wir natürlich auch die Patientenversorgung weiter aus.“

Kardiologie-Chefarzt Dr. Anselm Sellier begrüßt seine neue Stellvertreterin und Leitende Oberärztin, Dr. Barbara von der Mülbe, vor der Wertachklinik am Standort Schwabmünchen
Kardiologie-Chefarzt Dr. Anselm Sellier (li) begrüßt seine neue Stellvertreterin und Leitende Oberärztin, Dr. Barbara von der Mülbe (re), in der Wertachklinik am Standort Schwabmünchen