Rund ein Viertel aller Erwachsenen in Deutschland leidet an der Refluxkrankheit, im Volksmund auch als chronisches Sodbrennen bekannt. Meist ist die Krankheit gut behandelbar. Aber wenn sie nicht behandelt wird, kann das schlimme gesundheitliche Folgen haben, bis hin zum Speiseröhrenkrebs. Daher informieren Dr. Paschwitz und Dr. von Rüden über die Entstehung der Refluxkrankheit, ihre Symptome, die Diagnose und mögliche konservative und operative Therapien.
Referentin: Dr. Rieke Paschwitz, Leitende Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Wertachkliniken, und Dr. Janina von Rüden, Oberärztin der Gastroenterologie der Wertachkliniken
um 19.30 Uhr im Ferdinand-Wagner-Saal in Schwabmünchen, Willi-Ohlendorf-Weg 1
Eintritt frei