45 Jahre Patientenseelsorge in Bobingen

Dankgottesdienst für Professor Ziegenaus

Professor Dr. Dr. Anton Ziegenaus feiert dieses Jahr zwei Jubiläen, seinen 85. Geburtstag und 45 Jahre seelsorgerische Tätigkeit in der Wertachklinik Bobingen. Seinen Geburtstag verbrachte der Jubilar Anfang des Jahres in der Wertachklinik, unfreiwillig, weil er war selbst krank geworden war. Sein Jubiläum als Klinikseelsorger hätte Professor Ziegenaus gerne in der Kapelle der Wertachklinik gefeiert. Doch nun macht ihm Corona einen Strich durch die Rechnung. Gefeiert wurde dennoch, in der Bobinger Kirche Sankt Felizitas.

Bobingens Pfarrer Thomas Rauch und Klinikseelsorger Diakon Winfried Eichele zelebrierten gemeinsam mit dem Jubilar eine Messe. Ziegenaus Schwester und viele andere Weggefährten füllten die Kirchenbänke. Namentlich begrüßte der Pfarrer den Vorstand der Wertachkliniken, Martin Gösele, sowie Dr. rer. biol. hum. Gerhard von Dreden, Leitender Oberarzt der Wertachklinik Bobingen und ärztlicher Leiter der Intensivstation. Trotz der aktuell sehr hohen Belastungen durch die vierte Welle der Corona-Pandemie hatten sich beide die Zeit genommen, um beim Dankes-Gottesdienst für den engagierten Klinikseelsorger dabei zu sein.

Klinikvorstand Gösele bedankte sich nach der Messe mit sehr persönlichen Worten bei Professor Ziegenaus für 45 Jahre seelsorgerischer Tätigkeit in der Wertachklinik Bobingen. Mit Beharrlichkeit und Liebe sei er praktisch rund um die Uhr für die Patienten dagewesen, und: „Sie haben mit ihren täglichen Messen unsere Klinikkapelle mit Leben gefüllt, und hatten darüberhinaus großen Anteil an deren künstlerischer Ausstattung“, bedankte sich Gösele. Der Klinikvorstand zeigte sich erfreut, dass der Jubilar sich von seinen gesundheitlichen Problemen zu Anfang des Jahres so gut erholt hat, um den Gottesdienst kraftvoll mitzuzelebrieren. Gleichzeitig, so Gösele, sei er dankbar, dass Professor Ziegenaus mit Diakon Winfried Eichele seit 2015 eine engagierte Unterstützung habe. Mit Winfried Eichele sei ein hervorragender Seelsorger für die Wertachkliniken tätig, man habe also bereits frühzeitig eine gute Nachfolge installiert. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, weiß Klinikvorstand Martin Gösele und bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei der Diözese Augsburg für diese große Unterstützung.

Dr. rer. biol. hum. Gerhard von Dreden, der als Arzt die Intensivstation der Wertachklinik Bobingen leitet, bedankte sich im persönlichen Gespräch bei Professor Ziegenaus für dessen seelsorgerische Tätigkeit. „Die Sorge für die Seele ist ein wichtiger Bestandteil des körperlichen Genesungsprozesses“, betonte er. Und Professor Ziegenaus sei über Jahrzehnte zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Mitarbeiter des Krankenhauses dagewesen.

Pfarrer Rauch richtete ebenfalls herzliche und anerkennende Worte an den engagierten Klinikseelsorger, der ihm als Professor seinerzeit die Prüfung abgenommen hatte, und bescheinigte ihm, auch im universitären Umfeld seelsorgerische Qualitäten gehabt zu haben. Anschließen verlas er einen Brief, den der Augsburger Bischof, Dr. Bertram Meier, dem Jubilar geschrieben hat. Am Ende ergriff Professor Ziegenaus selbst noch einmal das Wort, erinnerte an manche Begegnung am Krankenbett und erklärte in seiner heiteren, bodenständigen Art, dass auch er froh sei über die seelsorgerische Tätigkeit von Diakon Eichele, denn der sei, wie man so sage, sein Geld wert. Unabhängig davon hofft der Professor, nach der Corona-Pandemie selbst wieder Messen in der Bobinger Krankenhauskapelle feiern zu können. Denn, so erklärte er, alleine zu jubilieren mache keinen Sinn, man brauche jemanden, der mitmache. Und so dankte allen, die zu dieser Messe gekommen waren: „Hoffentlich sehen wir alle uns nach Beendigung der Pandemie wieder.“

Dr. rer. biol. hum. Gerhard von Dreden, Leitender Oberarzt und ärztlicher Leiter der Intensivstation der Wertachklinik Bobingen, sowie Martin Gösele, Vorstand der Wertachkliniken, bedankten sich im Namen aller Patienten und Mitarbeiter der Wertachkliniken für 45 Jahre engagierte seelsorgerische Arbeit bei Professor Dr. Dr. Ziegenaus (mitte), der gemeinsam mit Bobingens Pfarrer Thomas Rauch und Klinikseelsorger Diakon Winfried Eichele in der Kirche Sankt Felizitas seine eigene Jubiläums-Messe zelebriert hatte. Pfarrer Rauch verlas anschließend noch einen Brief des Augsburger Bischofs Dr. Bertram Meier.