Prof. Dr. med. Balkan Cakir

1992 – 1999Medizinstudium, Universität Ulm
Mai 19993. Staatsexamen (Ärztliche Prüfung), Universität Ulm
August 1996ECFMG English Test
Oktober 1996United States Medical Licensing Examination (USMLE, Step 1)

Berufstätigkeit

1999 – 2001Arzt im Praktikum/Assistenzarzt, Allgemeinchirurgie, Chirurgische Privatklinik Bogenhausen, München
04.2001Assistenzarzt, orthopädische Abteilung der Universität Ulm am RKU
07.2003Promotion “Therapie und Langzeitergebnisse der infizierten Knieendoprothese.” Medizinische Fakultät der Universität Ulm
06.2006Facharzt für Orthopädie
04.2007Habilitation “Lumbale Bandscheibenendoprothetik – Eine in vitro Untersuchung zur segmentalen Biomechanik“. Medizinische Fakultät der Universität Ulm
10.2007Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm am RKU
01.2010Leitender Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik Ulm am RKU
Seit 10.2010apl Professur, Universität Ulm
Seit 01.2014Chefarzt Wertachkliniken Bobingen, Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Niederlassung als Orthopäde, Orthopädie am Schmutterpark, Neusäß/Augsburg

Operative Schwerpunkte/Spezielle Orthopädische Chirurgie

• Wirbelsäulenchirurgie (Gesamtes Portfolio Hals-/ Brust- Lendenwirbelsäule)
    - degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
    - traumatisch (Frakturen)
    - Tumorchirurgie der Wirbelsäule
    - Rheumatische Wirbelsäulenerkrankungen
    - Minimalinvasive Verfahren

• Sportorthopädie
    - arthroskopische Eingriffe (Schulter, Ellbogen, Kniegelenk, Sprunggelenk)
    - Schulterendoprothetik (inklusive Revisionsoperationen, Wechseloperationen, Tumorchirurgie)
    - Knorpelersatzverfahren (Kniegelenk, Ellbogengelenk, Sprunggelenk) wie z.B. retro- antegrade Anbohrung, Mikrofrakturierung, OATS, AMIC.
    - Arthroskopische Meniskuschirurgie, arthroskopische Kreuzbandchirurgie, MPFL-Plastik, Trochleaplastik, arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion, arthroskopische Schulterstabilisierung, Arthroskopische Labrumchirurgie (SLAP Läsionen),…
    - Gelenkerhaltende Eingriffe am Kniegelenk (Umstellungsoperationen, Derotationsosteotomien)

• Konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen
    - Spezielle Orthopädische Schmerztherapie
    - Interventionelle Schmerztherapie (gesamtes Portfolio von wirbelsäulennahen Injektionen)
    - Ablationsverfahren (minimalinvasive Verödungsverfahren an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

Weiterbildung/Zusatzbezeichnungen

• Facharzt für Orthopädie
  • Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Physikalische Therapie
  • Manuelle Therapie
  • Chirotherapie
  • Orthopädische Rheumatologie

• Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC)
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie E.V. (BVOU)

PDF182 KB
Veröffentlichungen in Zeitschriften