IT der Wertachkliniken durch Cyber-Angriff blockiert

In der Nacht auf Sonntag, den 01. September, wurden in den Kliniken Bobingen und Schwabmünchen weitreichende IT-Störungen festgestellt: Erste Analysen ergaben, dass Datenzugriffe auf das EDV-Hauptsystem blockiert sind. Die Sicherheitsbehörden wurden unverzüglich informiert.

Von dem Angriff auf die IT betroffen sind nach einer ersten Analyse Verschlüsselungen virtueller Server im Krankenhausinformationssystem.

Es gibt jedoch einen analogen, eingeschränkten Betrieb in beiden Kliniken.

„Unsere IT-Abteilung arbeitet intensiv daran, die Probleme zu beheben und wird dabei von externen Experten unterstützt“, sagt Martin Gösele, Vorstand der Wertachkliniken. „Gleichzeitig haben wir bei der Polizei Anzeige erstattet, um den Vorfall zu untersuchen.“

Patienten, Mitarbeiter und Behörden wurden umgehend über die IT-Ausfälle informiert. Insbesondere die für Montag in Bobingen geplanten Operationen sind vorsorglich abgesagt.

Das Team der Wertachkliniken arbeitet mit Hochdruck daran, den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme sowie die regulären Abläufe der Kliniken schnellstmöglich wiederherzustellen. „Die Sicherheit und das Wohl unserer Patienten haben dabei höchste Priorität", sagt Martin Gösele.

Bei Fragen erreichen Patienten die Kliniken jederzeit per Telefon unter: Wertachklinik Schwabmünchen 08232/508-0 und Wertachklinik Bobingen 08234/81-0.

„Wir danken allen Betroffenen – insbesondere unseren Patienten und Mitarbeitern – für ihr Verständnis und ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Situation und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir werden über die weitere Entwicklung informieren“, sagt Martin Gösele.