Unfall- & Orthopädische Chirurgie

Chefarzt Dr. Jochen Wittich bietet in der Unfall- und orthopädischen Chirurgie der Wertachklinik Bobingen moderne Behandlung auf hohem medizinischem Niveau. Chefarzt Professor Dr. Balkan Cakir erweitert als Wirbelsäulenspezialist die Kompetenzen. Es werden angeborene oder erworbene Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats, also Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und Nerven behandelt. Dazu gehören beispielsweise Knochenbrüche, Verletzungen der Bänder, Sehnen und Kapseln sowie Gelenkschäden und Rückenbeschwerden, die durch Unfälle oder verschleißbedingt entstehen.

Als Mitglied des Traumanetzwerks Schwaben ist die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie außerdem spezialisiert und zertifiziert für die Versorgung von Schwerverletzten. Dr. Jochen Wittich ist als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften zugelassen. Arbeitsunfälle werden 24 Stunden ambulant und stationär im Rahmen des DAV-Verfahrens an der Wertachklinik Bobingen behandelt. Rückenleiden gelten aufgrund ihrer Häufigkeit als Volkskrankheit. Die Wirbelsäule ist das zentrale tragende Element des menschlichen Skeletts und schützt gleichzeitig das Rückenmark und damit einen wichtigen Teil des zentralen Nervensystems. Erfreulicherweise sind die meisten Rückenschmerzen mit nichtoperativen Therapien gut behandelbar. Als Wirbelsäulenspezialist muss man daher das gesamte Therapiespektrum beherrschen, von der Krankengymnastik über die Schmerztherapie bis hin zur Kenntnis psychosomatischer Krankheitsbilder.

Für die operative Behandlung von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule aufgrund von Verletzungen sowie verschleißbedingten, angeborenen, tumorösen, entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen benötigt man eine langjährige, breitgefächerte operative Erfahrung.

Leistungsspektrum
  • Alle modernen unfallchirurgischen Eingriffe und Verfahren an Knochen, Bändern und Sehnen
  • Endoprothesen der großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter)
  • Arthroskopische Chirurgie an Knie, Schulter und Sprunggelenk
  • minimalinvasive Schulterchirurgie Schulterluxationen, Rotatorenmanschette, Impingement
  • spezielle Fußchirurgie angeborener oder erworbener Fehlstellungen

Behandelnde Klinik

Der Eingangsbereich von der Klinik Bobingen von außen
Wertachklinik Bobingen

Die Wertachklinik Bobingen hat eine ruhige Lage etwas außerhalb der Stadt Bobingen, nahe der urwüchsigen Wertachauen.

Mehr Infos