Intermediate Care
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Die leitenden Ärzte der Intermediate Care BOB und SMÜ

Um Ihnen als Patient oder Angehöriger den Aufenthalt auf der Überwachungspflegestation oder Intermediate Care, kurz IMC, zu erleichtern, geben wir Ihnen diese Information an die Hand.

Bestehen über diese Informationen hinaus noch Fragen, so wird Ihnen das Krankenpflegepersonal der Station gerne weiterhelfen.

 

Was ist eine IMC oder Überwachungspflegestation?

Die Intermediate Care ist das Bindeglied zwischen der Intensivpflegestation mit ihren umfassenden therapeutischen und intensivpflegerischen

Möglichkeiten und der Normalstation, auf der keine kontinuierliche Überwachung des Patienten möglich ist.

 

Welcher Patient kommt auf die Intermediate Care?

Auf der Intermediate Care werden Patienten behandelt, deren Erkrankung einen hohen Überwachungs- und Betreuungsaufwand verursacht, die jedoch nicht im eigentlichen Sinne intensivpflichtig sind, beispielsweise keine künstliche Beatmung benötigen. Auch nach größeren Operationen werden Patienten auf der Intermediate Care überwacht. Die Pflegekraft hält sich ständig in der Nähe des Patienten auf.

 

Wichtige Geräte der IMC

 

Monitore

Die Monitorüberwachung erfolgt am Patientenbett und gleichzeitig über einen Zentralmonitor am Stützpunkt auf dem das Personal alle Patientendaten gleichzeitig überwachen kann.

Der Patient ist an einen Monitor angeschlossen mittels Kabel an der Brust und einer Blutdruckmanschette am Arm.

Je nach Erkrankung kann der Patient noch an zusätzlichen Kabeln angeschlossen sein. Jedes Kabel erscheint auf dem Monitor in einer farblichen Linie oder einem Wert.

Falls Sie dazu Fragen haben, erklärt unser Pflegepersonal Ihnen gerne was die verschiedenen Linien am Monitor bedeuten und wie die Geräte funktionieren.

Wir bitten Sie herzlich darum, sich während Ihres Besuches nicht fortwährend mit den angezeigten Daten zu beschäftigen. Ihr Besuch gilt zuallererst dem Patienten und nicht den Überwachungsmaßnahmen.

 

Infusionspumpen

Es muss gewährleistet sein, dass wichtige Medikamente in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Menge verabreicht werden. Deshalb werden diese Flüssigkeiten und Medikamente über Pumpen gegeben, um dies sicher steuern zu können.

 

Mitbringen von Speisen und Getränken

 

Speisen oder Getränke sollten nur in Absprache mit Ärzten oder Pflegepersonal mitgebracht werden.

Um die Bilanzierung zu gewährleisten, bitten wir Sie auch, dem Patienten Getränke nur nach Absprache zu reichen.

 

Besuchszeiten

 

Die regulären Besuchzeiten sind von 14.00 bis 20.00 Uhr.

Generell sollten Besucher immer läuten und warten, bis sie vom Pflegepersonal vor der Türe abgeholt werden.

Bitte rechnen Sie eine Wartezeit ein, da wir unsere Tätigkeit nicht immer sofort unterbrechen können.

In Absprache mit dem Krankenpflegepersonal der Intermediate Care/Überwachungspflegestation können Ausnahmen vereinbart werden.

Besuche sind für die Patienten wichtig, trotzdem sind sie oft anstrengend für ihn. Sie sollten regelmäßig stattfinden, aber nur kurz sein, um den Patienten nicht zu überfordern. Aus diesem Grund sollten auch nicht mehr als zwei Besucher zur selben Zeit am Bett sein.

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur nach Absprache mit Arzt und Pflegepersonal auf die Intermediate Care/Überwachungspflegestation.

Durch die intensive Pflege, die unsere Patienten benötigen, kann es durchaus passieren, dass Besucher für kurze oder längere Zeit warten müssen oder aus dem Zimmer geschickt werden.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Bitte respektieren Sie die Intimsphäre unserer Patienten.

Bei Fragen warten Sie bitte bis unser Pflegepersonal wieder aus dem Patientenzimmer herauskommt. Gehen Sie nicht ohne Rücksprache in andere Patientenzimmer!

 

Auskunft

 

Wir bitten die Personen, die dem Patienten nahe stehen, sich möglichst bald untereinander abzusprechen, wer unser Ansprechpartner sein soll. Dieser Ansprechpartner sollte für uns telefonisch erreichbar sein. Dieser übernimmt die Weitergabe unserer Informationen an Verwandte und Freunde. Auf diese Art helfen Sie uns, die Zeit für Gespräche sinnvoll zu nutzen und Doppelgespräche zu vermeiden. Diese Zeit würde uns sonst bei der Betreuung unserer Patienten fehlen.

Telefonische Auskünfte dürfen aus Gründen des Datenschutzes und der Schweigepflicht nicht bzw. nur in sehr allgemein gehaltener Form erteilt werden.

Während der Besuchszeit können Sie sich an uns wenden und werden sowohl in der Pflege wie bei den Ärzten fachkompetente Gesprächspartner finden.

 

Besondere Fragestellungen

 

Bei besonderen Fragestellungen kann das Ethikforum hinzugezogen werden. Selbstverständlich steht unser Team für Zusatzinformationen jederzeit zur Verfügung.

08234/81-4700 täglich 24h

 

 

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